Na, die letzten Türchen waren vielleicht nicht allzu einfach für einige zu verdauen. Zudemhatte ich schon ein schlechtes Gewissen, Tracks zu liefern, aber Songs angekündigt zu haben. Insofern heute etwas leichtes, einfaches, zart schmelzendes: Pizzicato 5. Pizzicato 5 sind ein japanisches Pop-Duo, die ihre Zeit in den 80ern hatten. Sie lieferten all die Retro-Bezüge, die wir lieben: die 60er, James Bond, Twiggy. „Crazy music for crazy people“ also, was ich schon bewusst in Anführungszeichen setzte.
Live empfand ich sie enttäuschend: da steht halt der Nerd hinter einem Rechner und die Sängerin singt mit einem komischen Hut auf. Ein typisch neuzeitlicher Elektro-Act, den zumindest ich nicht brauche. Viel besser war die ganz in gelb gehaltene Vorband „Dance Man“, die auch aus Japan kamen und Discomusik machten. So mit Hornsection und allen drum und dran.
Aber zurück zu Pizzicato 5: sie hatten ihre 15 Minuten Ruhm und hinterließen einige zuckersüße Liederchen. „Snowflakes“ schaffte es vor allem in diese Reihe, weil es ein wunderschönes Winterlied ist. Ist es ein Lied? Eigentlich nicht wirklich, aber schön ist es trotzdem.
Und als Leistungsbeweis, dass Pizzicato 5 zur Hochzeit des Big Beats werkelten ihr großer Hit „Twiggy Twiggy“ für alle Spätgeborene.
Lief mal ganze Tage in meinem CD Player rauf und runter: Made in the USA/ 1994