24 Songs to X-Mas XIX

LCD Soundsystem – Sound Of Silver

Wenn Architekten übermütig werden, kreieren sie einen Stuhl. Der Grund scheint darin zu bestehen, dass Stühle in Massen  gefertigt werden. Im Gegensatz zu Häusern. Zudem ist das Gestalten eines Stuhles eine gewisse Herausforderung: unterschiedliche Stühle gibt es schon immens viele, da muss man sich schon ein wenig reinhängen, um dann einen Klassiker zu kreieren.

Die Ballade ist der Stuhl der populären Musik. Alle Menschen mögen Stühle, alle Menschen mögen Balladen. Also werden gerade von alten Herren Balladen geschrieben, bis selbst die Gema aufstöhnt.

Es gibt aber auch sowas wie die Balladenfalle: wenn man erst einmal  darauf festgelegt ist, kommt man schwer aus dieser Ecke raus. Andererseits zahlen Balladen unnötigen Bands wie den Scorpions oder Metallica die Rente. Eigentlich ein hübscher Satz: Klaus Meine ist ein Balladenrentner. Doch selbst Klaus Meine ist das manchmal zu viel, weshalb er dann bemerkt, dass er eigentlich ein Rocker sei. Ein Rocker wie ein Hurikan, hihi!

http://youtu.be/5MKECkPawhU

Insofern spitzte ich misstrauisch die Ohren, als ich auf dem zweiten Album „Sound of Silver“ des tanzerprobten LCD Soundsystems eine Ballade namens „New York I Love You But You’re Bringing Me Down“ entdeckte. „Herrje“ dachte ich, „das kann nur in die Hose gehen“. Aber weit gefehlt. James Murphy zeigte auch hier seine kühlen Skills und legte eine klassische Trash-Ballade irgendwo zwischen „Doctors of Madness“ und frühen David Bowie hin: langsam und leise anfangen, zwischendurch 15 Tode sterben und am Ende die Sonne vom Himmel stürzen und die Welt explodieren lassen. Bitte das große Drama heute. Danke.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wiki zu LCD Soundsystem und Doctors of Madness

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert